MrPrinter.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service auf dieser Webseite zu gewährleisten. Hierzu zählen Cookies, die für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich sind. Darüber hinaus setzt MrPrinter weitere Cookies ein, die Ihr persönliches Webseitenerlebnis bessern, soweit Sie diesem Vorgehen zustimmen. Detaillierte Informationen, zu den von MrPrinter.de eingesetzten Cookies, finden Sie in den CookieEinstellungen. Soweit Sie Ihre Zustimmung zur Nutzung dieser Cookies nicht erteilen, kann es vorkommen, dass bestimmte Services auf der Webseite nur eingeschränkt nutzbar sind.
Weitere Informationen finden sie hier.
Wir möchten dir die bestmögliche Erfahrung in unserem Online Druck Shop bieten: dazu gehört auch, dass du weißt, was hier eigentlich angeboten wird oder was du hier alles drucken lassen kannst.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es im Digitaldruck und bei den vielen unterschiedlichen Druckprodukten viele offene Fragen gibt. Da für einen guten Druck manchmal einiges an Fachwissen nötig ist, möchten wir deine Fragen gerne gesammelt beantworten und dir alle nötigen Informationen zur Verfügung stellen.
Wir gehen gerne auf deine Wünsche und Fragen ein. Denn wir verstehen, dass nicht immer alles kommunikationslos zu klären ist.
Preisnachlässe
Wir bieten in unserem Mengenrabatt in jeder Produktgruppe gestaffelten Nachlass. D.h. je mehr Exemplare eines Produkts du bestellst, desto günstiger wird das einzelne Exemplar. Ein Beispiel: Wenn Du 10 Bücher für 100 EUR bestellst, kostet das einzelne Buch 10 EUR. Wenn Du 100 Bücher für 500 EUR bestellst, kostet das einzelne Buch nur noch 5 EUR.
Probedruck
Unter Umständen ist es sinnvoll einen Probedruck zu machen, bevor es in die eigentliche Druckproduktion geht. Denn je später man einen Fehler im Produktionsprozess feststellt, desto teurer und aufwendiger ist es, ihn zu beheben.
Wichtig! Wir können dir die Arbeit nicht abnehmen, inhaltliche Fehler zu suchen und zu korrigieren! Was wir aber können, ist das simulieren des Druckergebnisses im Vorfeld. So kannst du prüfen, ob die Farben passen und alle Elemente, wie Texte, Bilder oder Grafiken auch da sind, wo du sie haben möchtest.
Wie der Probedruck hergestellt wird, hängt vom Druckverfahren ab. Werden Deine bestellten Druckprodukte im Digitaldruck produziert, können wir einen Andruck auf dem Auftragspapier direkt auf der Digitaldruckmaschine machen. So kannst du gut feststellen, wie die Farben tatsächlich wirken. Im Offsetdruck hingegen werden die Probedrucke auf einem speziellen, geeichten Drucker farbverbindlich simuliert.
Datencheck
Der Datencheck bei MrPrinter erfolgt als Basis-Version immer kostenlos. Bei diesem Datencheck werden deine gesendeten Druckdateien vorab auf die Basisanforderungen unserer Datenblätter kontrolliert.
Dazu gehört:
ob das Dateiformat deiner Druckdaten stimmt (PDF)
ob die korrekten Seitenmaße für das entsprechende Druckprodukt eingehalten sind (Endformat und Ausschnittbereich)
ob die Schriften in einer PDF Datei eingebettet sind
ob das Farbprofil RGB/CMYK korrekt ist
ob eine Umrechnung des eingebetteten ICC-Profil in das benötigte Profil ggf. vorgenommen werden muss
ob die richtige Anzahl von Seiten bei entsprechenden Produkten eingehalten wurde
ob das Format zum bestellten Produkt passt.
Auf diese Weise garantieren wir dir bereits ein hervorragendes Druckprodukt.
Den kostenpflichtigen Profi-Datencheck solltest du wählen, wenn du Sondermaße benötigst, Probleme beim Anlegen deiner Druckdateien hast oder einfach unsicher bist, ob deine Druckdateien korrekt sind.
Zu diesem gehört zusätzlich zu den Prüfparametern des Basis-Datenchecks eine Prüfung folgender Kriterien:
beträgt die Auflösung 300dpi
ragen die randabfallenden Elemente in den Anschnittbereich
besteht genügend Abstand zur Schnittkante bzw. Rillung
ist die korrekte Falzart und Falzposition vermerkt
ist ein ordentlicher Überlauf bei doppelseitiger Gestaltung umgesetzt
sind Sonderfarben wie Gold oder Silber richtig angelegt
Papiermuster
Die Vielfalt an Papiersorten ist riesig. Für jeden Einsatzzweck gibt es das geeignete Papier. Sie unterscheiden sich in der Papierstärke, im Flächengewicht (Grammatur genannt), in der Oberflächenbeschaffenheit, in der Lichtdurchlässigkeit (Opazität), in der Weiße, in der Farbwiedergabe, im Volumen etc. Einige Papiere eignen sich besser für bestimmte Druckverfahren als andere. Bei einigen Papieren funktioniert die eine Veredelung besser als bei einem anderen. Usw.
Du merkst: Papier ist nicht gleich Papier!
Wir versuchen daher das Papierthema möglichst zu vereinfachen und haben die Papiere in unserem Shop klassifiziert. Wir bieten die folgenden Papierklassen an:
Bilderdruck matt:
Bilderduck matt ist ein matt gestrichenes Papier. Es hat eine glatte Oberfläche und ist vor allem stark bei der Wiedergabe von Bildern. Da es keine störenden Lichtreflexionen auf der Papieroberfläche hat, ist es auch gut für Texte geeignet. Bilderdruck matt ist eine gute Wahl für Druckprodukte, die von ausdrucksstarken Bildern und interessanten Texten leben.
Bilderdruck glänzend:
Es handelt sich um ein glänzendes Papier. Die Oberfläche ist glatt und glänzend. Dieses Papier ist eine hervorragende Wahl für den Druck von vFotos oder fotorealistischen Bildern. Lichtreflexionen können jedoch beim Lesen von Texten irritieren. Wähle dieses Papier, wenn Du Fotobücher oder sehr ausdrucksstarke Fotos drucken lassen möchtest und eventuell vorhandener Text nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Offsetpapier:
Offsetpapier hat eine offene Oberfläche. Das Papier fühlt sich daher eher rau an. Durch die offene Oberfläche kann die Farbe etwas weniger intensiv wirken. Es eignet sich daher eher für schlichte Designs oder sehr textlastige Druckprodukte. Ein Taschenkalender wäre ein tolles Produkt für Offsetpapier. Das Besondere am Offsetpapier ist, dass es mit einem Füller oder Stift beschreib- und bestempelbar ist.
Chromopapier 1- und 2-seitig:
Chromopapier ist ein mehrlagiges Papier. Dadurch ist es generell etwas steifer als die anderen Papierklassen. Es können beide Seiten gestrichen sein. Dann verhalten sich beide Seiten wie ein Bilderdruckpapier. Wenn es nur 1seitig gestrichen ist, fühlt sich eine Seite wie ein Bilderdruckpapier an und die andere eher wie ein Offsetpapier. Für Visitenkarten oder Postkarten sind Chromopapier eine hervorragende Wahl.
Spezielle Papiere:
Wir haben uns entschieden, besonders hochwertige oder spezielle Papiere in unserm Shop unter ihrem Markennamen anzubieten. MetaPaper ist beispielsweise so eine „Marke“. Wenn Du das jeweilige Papier bereits kennst, weißt Du genau, was du bekommst.
Damit du einen Eindruck bekommen kannst, solltest du dir gerade bei hohen Auflagen und/ oder hochpreisigen Druckprodukten Papiermuster zusenden lassen. Dadurch kannst du dir einen guten Eindruck verschaffen. Du kannst dich mit der Frage nach Papiermustern direkt an uns wenden. Die Serviceleistung kostet je nach Umfang einen Aufpreis.
Fragen und Antworten zur Datenaufbereitung
Bei der Datenaufbereitung haben wir dir bereits unter Druckdaten umfassend alles Wichtige zusammengefasst. Damit du aber nicht extra zwischen Seiten herumklicken musst, erfährst du unter folgenden Punkten alles rund um die Datenaufbereitung deiner Druckdateien.
Farbprofil
Mit einem Farbprofil ist eine Normung eines Datensatzes gemeint. Diese Normung, das Farbprofil oder auch ICC-Profil (ICC: International Color Consortium), definiert den Farbraum eines Farbeingabe- oder eines Farbausgabegeräts. Durch diese Normung soll eine Synchronisierung der Wiedergabe von Farben und Kontrasten auf den unterschiedlichsten Wiedergabemedien garantiert werden. Eine bestimmte Farbe oder ein bestimmter Kontrast sollen also auf einem PC-Monitor gleich wiedergegeben werden wie auf einem bedruckten Papier.
Bei MrPrinter freuen wir uns sehr, wenn du in deine Datei das Farbprofil ISOcoated V2(ECI) einbettest. Hier kannst du das Farbprofil herunterladen: DL Farbprofil
Unterschiedliche Dateiformate Bilddateien
Grafik- und Fotodateien lassen sich in unterschiedlichen Formaten abspeichern. Diese vielen Formate unterscheiden sich in Komprimierung oder Erzeugung sehr großer Datensätze, sind ausgelegt für Fotos, unterstützen Transparenz oder sind vektorbasiert. Auch ist es wichtig zu wissen, dass Bilder, die am Monitor gut aussehen, gedruckt pixelig und unschön aussehen können. Damit dies nicht passiert bitte unbedingt den Punkt Bildauflösung beachten!
Eine Auflistung der für dich relevanten Formate vereinfacht die Übersicht:
JPG: .jpg (Joint Photographic Experts Group) JPG ist ein Format für Fotos und fotoähnliche Dateien. Die gespeicherten Daten sind im Falle einer Kompression verlustbehaftet. Nicht geeignet für Text oder sehr harte Farbübergänge.
PNG: .png (Portable Network Graphic) PNG ist ideal für die Speicherung von Daten für Websites oder Social Media. Es ist ein verlustfreies Komprimieren möglich und das Format erlaubt Transparenzen. Ideal für Grafiken und Fotos.
TIFF: .tif (Tagged Image File Format) Wir empfehlen bei der Erstellung von Grafiken und Bildern, welche in deine schlussendliche Druckdaten einfließen, das Format TIFF. TIFF-Dateien sind sehr vielseitig verwendbar und weisen hochwertige gespeicherte Datendichte auf. Eine Kompression ist verlustfrei. TIFF ist ideal für Druckvorstufen, weshalb die Verwendung dieses Formats empfehlen.
EPS: .eps (Encapsulated PostScript) Grafik-Dateien in diesem Dateityp können hochgradig konfiguriert und skaliert werden. Es ist ein vektorbasiertes Bildformat, das leider immer mehr in Vergessenheit gerät.
AI: .ai (Adobe Illustrator) Dateien erstellt in Adobe Illustrator werden im AI Format abgespeichert. AI- Bilddateien sind wieder vektorbasiert, also hochgradig skalierbar. Das bedeutet, die Bilddateien behalten die ursprüngliche Bildqualität immer bei, egal ob sie stark vergrößert oder verkleinert werden. Das Format lässt sich aber nur mit Adobe öffnen und bearbeiten.
PSD: .psd (Adobe Photoshop Document) Bilddateien, welche in Adobe Photoshop erstellt werden, werden zur Weiterbearbeitung als .psd abgespeichert. Auf diese Weise werden sämtliche bearbeiteten Bildebenen beibehalten, Zusatzinformationen zum Bearbeitungsverlauf werden ebenfalls übernommen. PSD-Daten sind pixelbasiert.
Reduzierung auf Hintergrundebene: Egal welche Bilddatei du uns schickst ‒ damit wir diese ordentlich umsetzen können, reduziere bitte beim Speichern ausschließlich auf die Hintergrundebene.
Besonderheit Rastergrafiken: Bei Schwarz-Weiß Grafiken bitte als Greyscale und immer im Verhältnis 1:1 speichern.
Besonderheit Vektorgrafiken: Diese Grafikdateien kannst du verhältnismäßig speichern, egal ob 1:2 oder 1:10. Wir ziehen uns das auf das passende Maß.
Bildauflösung
Bei der Auflösung von Bildern, also Fotos und Grafiken, gilt bei uns der Standard 300 dpi. DPI steht dabei für Dots per Inch, eine Maßeinheit für die Auflösung. Auch ist es wichtig zu wissen, dass Bilder, die am Monitor gut aussehen, gedruckt pixelig und unschön aussehen können. Damit dies nicht passiert bitte unbedingt die Bildauflösung beachten!
Einige Richtwerte liefert dir unsere Tabelle:
Unterschiedliche Dateiformate Textdateien
Auch bei Text- und Grafikdateien gibt es Unterschiede. Damit ihr auch hier einen Überblick erhaltet und erfahrt, warum wir Dateien in einem bestimmten Format fordern, lest ihr hier drunter:
PDF: .pdf (Portable Document Format) Das PDF ist für uns mit Abstand wichtigste Dokumentenformat. Es speichert jedes Dokument format treu ab. Dies bedeutet, dass egal mit welchem Programm die Datei geöffnet wird, es immer originalgetreu erhalten bleibt. Durch diese Plattformunabhängigkeit wird keine Information verändert. Ideal also für den Datenaustausch oder auch für die Archivierung. Als Standardanzeige Programm für PDFs gilt der Adobe Acrobat Reader, welcher kostenlos im Internet heruntergeladen werden kann.
INDD: .indd (Adobe InDesign Document) Das Programm InDesign erstellt und speichert Projektdesigns für Broschüren, Zeitschriften oder Bücher professionell im Format .indd. InDesign ist ein umfangreiches Layoutprogramm und für kleinere Projekte und Laien eigentlich viel zu umfangreich.
DOCX: .docx (Microsoft Office Word Datei) Dies ist die neueste Word Datei vom Microsoft Office Paket. In dieser Textverarbeitungsdatei können sowohl Formeln, Bilder, Tabellen als auch Grafiken neben den eigentlichen Textinformationen abgespeichert werden. Ältere Word Versionen können dies mitunter nicht öffnen oder verarbeiten.
TXT: .txt (Microsoft Editor Textdatei) Reine Textdateiverarbeitung, in welcher keinerlei Formatierung gespeichert wird ‒ also eine reine Plain Text Datei. Diese kann von allen Textverarbeitungsprogrammen oder auch Browsern gelesen werden.
RTF: .rtf (Rich Text Format) Dateien im .rtf Format abgespeichert, können von allen Textverarbeitungsprogrammen abgespeichert werden, da es ein offenes Format ist. Neben Text können jedoch auch Bilder oder Formatanweisungen oder Textformatierungen abgespeichert werden.
ODT: .odt (Open Office Document) Ein OpenOffice.org Writer Dokument ist ein mit dem OpenOffice Freeware gespeichertes Textdokument. Es entspricht den Funktionalitäten und Anforderungen dem Microsoft Office Word Dokument.
Druckdaten aufbereiten für MrPrinter:
Generell findet ihr so gut wie alles Wissenswerte zu den Druckdaten auf der dazugehörigen Seite
Druckdaten. Einige wichtige Informationen möchten wir dir aber hier kurz mitteilen.
Dateiformat:
Bitte schicke uns deine Daten als PDF/X-4 Datei.
Achte bitte bei der Erstellung von PDFs mit Adobe Photoshop darauf, dass die Vorschau der Datei ausgeschaltet ist und gleichzeitig die Kompression JPEG in höchster Qualität ausgegeben wird.
Wenn du Daten im Format TIFF erstellst, solltest du sie bitte entweder ohne Kompression oder mit der Kompression LZW speichern. Generell sollten Schriften in Pfaden angelegt oder eingebettet sein.
Speichergröße:
Jede gesendete Datei sollte 1.5 GB nicht überschreiten. Ebenfalls darf Sie nicht selbstentpackend sein.
Format von Druckprodukten:
Wir haben für jedes Produkt ein eigenes Datenblatt erstellt. Da findest du haargenau passend zu jedem Druckerzeugnis erklärt, wieviel Beschnitt und Randabstand du einhalten solltest.
Auch findest du für jedes erhältliche DIN-Format des jeweiligen Produktes die entsprechenden Endformate, Rohformate und Seitenformate erklärt. Je nachdem, was du für ein Produkt wählst, findest du auch die Angaben zu bspw. Falzungen, Umbrüchen und Hintergrundflächen.
Farbprofil und Farbauftrag: Bitte verwende den CYMK Farbmodus und das Farbprofil ISO coated V2 (ECI).
Schrifttypen:
PostScript oder TrueType oder Open Type
Generell sind alle Schriftentypen oder Fonts vektorbasiert. Dies bedeutet sie sind auf jede Größe skalierbar, da sie mathematisch umgerechnet werden.
Durch das Internet sind inzwischen moderne Font-Formate wie Open Type Standard. TrueType und Postscript sind u. U. bei bestimmten Projekten überholt, bilden aber die Basis für alle heutigen Types und werden auch noch verwendet.
TrueType Schriften sind Schriften, welche standardmäßig in fast allen Texterstellungsprogrammen wie Microsoft Word, Open Office Doc oder auch PowerPoint, etc. eingesetzt werden.
Postscript Schriften werden vorwiegend von professionellen Verlagen und Druckereien für Bücher oder Zeitschriften verwendet.
Open Type Schriften sind plattformunabhängige Dateitypen basierend auf der Unicode-Tabelle.
Für uns bei MrPrinter wichtig: Egal welche Font-Formate du verwendest. Bitte vermische diese nicht innerhalb eines Projektes, sondern lege dich auf ein Format fest. Auch brauchen wir kursive oder fette Schriften als echten Schriftschnitt, also eine extra Schriftfont. So gibt es Montserrat classic, Montserrat bold, Montserrat semi bold u.s.w.
Benennung Druckdaten
Die Druckdatei sollte eindeutig zuordenbar sein. Umlaute sollten ausgeschrieben werden, Sonderzeichen bitte nicht verwenden. Wir empfehlen zum Speichern und Versenden deiner Daten folgende Benennungsstruktur:
Inhaber_Projektname_Produkt.pdf
Bei Produkten, die aus zwei Teilen bestehen, wie Broschüren mit Umschlägen, benenne bitte auch das jeweilige Produktteil. Das könnte dann so aussehen:
Inhaber_Projektname_Produkt_Umschlag.pdf
Inhaber_Projektname_Produkt_Inhalt.pdf
Zusendung Druckdaten
Deine Druckdaten kannst du bei jedem Produkt direkt in unserem bequemen Konfigurator hochladen oder uns händisch per Email oder als Link per WeTransfer zusenden.
Fragen und Antworten zum Produkt
Wir sind eine Vollblutdruckerei! Und was wir am besten können ist Drucken! Aber wir wissen, dass es für dich auch verwirrend sein kann, den Überblick zu behalten. Denn all unsere einzelnen Druckprodukte können in vielfältiger Weise konfiguriert werden. Die Kombination von Materialien, Eigenschaften und Veredelungsmöglichkeiten ergibt ganz schön viele Varianten.
Keine Sorge! Wir nehmen dich an die Hand, damit du nicht im Regen stehst und weißt wovon wir sprechen.
Druckverfahren
Es gibt verschiedene Druckverfahren, von denen jedes für einen anderen Zweck geeignet ist. Generell wird immer im Farbmodell CMYK (Cyan, Magenta, Yellow und Key/Schwarz) gedruckt. Bei Mr. Printer bieten wir Drucke im Bogen-Offset und im Bogen-Digitaldruck an.
Digitaldruck
Digitaldruck ist ein weites Feld. Wenn man es genau nimmt ist „Digitaldruck“ ein Sammelbegriff für sämtliche Druckverfahren, die ohne haptische, statische Druckform auskommen. Das zu druckende Druckbild wird digital direkt an den Rechner der Druckmaschine übertragen. Selbst das Drucken vom eigenen PC auf den eigenen Desktop-Drucker ist technisch gesehen bereits Digitaldruck. Aber dass es hier kein Vertun gibt: Die Qualität eines „echten“ Digitaldrucks, der auf einer Digitaldruckmaschine hergestellt wird, ist eine ganz andere Liga als der Druck am heimischen Tintenstrahldrucker.
Der große Vorteil des Digitaldrucks: kleine Auflagen können sehr wirtschaftlich gedruckt werden. Du willst nur 10 Postkarten haben? Oder 50 Visitenkarten? Kein Problem für den Digitaldruck. Die Druckergebnisse garantieren wir euch unabhängig von der Auflage immer in bester Qualität.
Aber der Digitaldruck hat auch seine Schwächen. Bei einfarbigen, großen Flächen kann es sein, dass die Farbwiedergabe nicht homogen wirkt.
Offsetdruck
Beim Offsetdruck handelt es sich um ein indirektes Flachdruckverfahren. Die Druckform wird dabei von einer Druckplatte, die das seitenrichtige Druckbild trägt, auf ein sogenanntes Gummituch übertragen. Auf dem Gummituch ist das Druckbild dann zunächst seitenverkehrt. Von dort wird es auf das eigentliche Druckmedium - dann wieder seitenrichtig – gedruckt. Da der gesamte Prozess sehr aufwendig und komplex ist und da physische Druckplatten aus sehr hochwertigem Material verwendet werden müssen, kostet der Offsetdruck auch entsprechend mehr.
Er lohnt sich aber aufgrund seiner hohen Druckgeschwindigkeit vor allem für höhere Auflagen. Außerdem ermöglicht der Offsetdruck das Drucken in herausragender Qualität.
Papiersorten- und qualität
Wir bieten unterschiedliche Papierstärken, Papiersorten und Papierqualitäten an ‒ so findest du garantiert auch für deine Zwecke das perfekte Papier. Generell gilt: je höher die Grammatur des Papiers, desto fester und hochwertiger fühlt sich das Papier an. Beachte aber auch: Je höher die Grammatur, desto steifer wird das Papier. Ab 170 g/m² sollte Papier nicht mehr gefaltet werden, wenn es nicht vorher gerillt wurde.
Folgende Papiersorten können wir anbieten:
Bilderdruck matt gestrichen mit den Papierstärken 100g/m², 135g/m², 170g/m², 250g/m², 300g/m², 350g/m²
Bilderdruck glänzend gestrichen in den Papierstärken 100g/m², 135g/m², 170g/m², 250g/m², 300g/m²
Offsetpapier weiß ungestrichen in den Papierstärken 80g/m², 90g/m², 100g/m², 120g/m², 350g/m²
Chromokarton beidseitig matt gestrichen in der Papierstärke 350g/m²
Chromokarton einseitig matt gestrichen in den Papierstärken 220g/m², 260g/m², 280g/m², 300g/m²
Fedrigoni Tintoretto Gesso in der Papierstärke 250g/m²
Metapaper extra rough white in den Papierstärken 105g/m², 120g/m², 150g/m², 175g/m², 270g/m², 350g/m²
Metapaper extra smooth white in den Papierstärken 105g/m², 120g/m², 150g/m², 175g/m², 270g/m², 350g/m²
Metapaper Multiloft extra rough white in der Papierstärke 750g/m²
Bilderdruckpapier: hat eine maximale Farbbrillanz und ermöglicht eine detaillierte Motiv-Wiedergabe. Matt gestrichenes Bilderdruckpapier verleiht ein edles Finish mit einem Hauch von Glanz, jedoch bei einem matten Eindruck. Ist es glänzend gestrichen, erhalten die Drucke einen besonderen Glanz und Effekt. Bei beiden Versionen erhalten Fotodrucke eine gestochen scharfe Detailwiedergabe bei kontrastreichen und brillanten Farben.
Offsetpapier: Offsetpapier ist der Druckklassiker. Das Papier ist komplett ungestrichen und saugt deshalb Farbe sehr gut auf. Es ist günstiger als Bilderdruckpapier, gibt aber aufgrund der ungestrichenen Oberfläche Farben weniger intensiv und exakt wieder. Es hat eine leicht raue Oberfläche und eignet sich ideal für den Druck im Laser- oder Ink-Jetdrucker.
Chromokarton: Chromokarton von MrPrinter zeichnet sich durch eine hohe Biegfestigkeit, also die Widerstandsfähigkeit beim Biegen, aus. Es ist daher eine Papiersorte, welche sich besonders eignet, wenn man robustes und festes Papier benötigt. Z.B. bei Karten und Postkarten, Flyern, Visitenkarten oder auch Postern kann Chromokarton die richtige Wahl sein, da diese Artikel oftmals durch mehrere Hände gehen und robust sein müssen. Gleichzeitig lässt sich die doppelt gestrichene Vorderseite wunderbar bedrucken. Ein brillantes Druckergebnis ist garantiert.
Fedrigoni Tintoretto Gesso: Das beidseitig filzmarkierte Naturpapier hat eine weiche Haptik und Büttenstruktur. Liebhaber von klassischen Strukturen schätzen die charakteristische edle Oberflächenstruktur des FSC®-zertifizierten und aus reinem ECF-Zellstoff (elementar chlorfrei) bestehenden Büttenpapiers. Es ist ideal für eine Vielzahl von Anwendungen wie Publikationen, Cover, Bucheinbänden, Einladungskarten und Visitenkarten. Das durchgefärbte Feinstpapier ist umweltfreundlich, vollständig biologisch abbaubar, recyclebar und genießt hohes Ansehen im Verlagswesen.
Metapaper: MrPrinter ist eine Online Druckerei für Metapaper. Metapaper selbst ist ein Premium Offset-Papier und Feinstpapier. Wir bieten dir die Möglichkeit Metapaper in der Qualität extrarough white und extrasmooth white zu nutzen — beide gehören zu den Feinstpapieren. Deren hohe Qualität wird unter anderem durch eine einzigartige Oberflächentechnologie und die ungestrichenen Oberflächen erzielt.
Bindungen
Ohne Bindung bleibt dein Druckprodukt ein einfacher Stapel Papier. Für Broschüren, Kalender, Abibücher, Prospekte oder Kataloge, kannst du bei uns zwischen unterschiedlichen Bindungen wählen. Wir erklären dir mal die Unterschiede:
Klammerheftung:
Andere Bezeichnungen für die Klammerheftung sind Rückendrahtheftung, Drahtheftung, Rückenheftung, Klammerbindung, Rückstichheftung oder Drahtrückstichheftung. All diese Begriffe meinen die Bindung von ineinandergesteckten Druckbögen mit Klammern aus Draht im Rückenfalz. Besonders beliebt ist diese Bindungsvariante für
Werbedrucksachen aller Art wie Broschüren, Zeitschriften, Kataloge aber auch für alle Printprodukte welche günstig und mit wenigen Seitenumfang gebunden werden. Hierzu können Abizeitungen, Abi Bücher oder auch Hochzeitsdrucksachen wie Hochzeitsmagazine oder Gastro- Hotellerie Drucksachen wie Menükarten gehören.
Zu beachten gilt: Die Seiten klammergehefteter Drucksachen müssen immer durch vier teilbar sein, es sind also keine Einzelseiten möglich. Ein Nachteil der Rückendrahtheftung ist die schlechte Stapelbarkeit aufgrund der Rückensteigung.
Klebebindung:
Bei der Klebebindung werden die Seiten deines Printproduktes miteinander verklebt. Beliebte Produkte für Softcover sind Taschenbücher, umfangreiche Broschüren wie Werbekataloge, Zeitschriften, Magazine oder auch Dissertationen, Habilitationen oder andere Abhandlungen aus Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.
Es werden gefalzte Druckbögen hintereinandergelegt, der so zusammengetragenen Buchblock wird am Rücken angeraut und dann miteinander verklebt. Hot-Melt ist dabei die günstige aber nicht so langlebige Variante. PUR-Melt ist haltbarer und hochwertiger.
Fadenheftung:
Bei einer Fadenheftung werden die Druckbogen mit Fäden vernäht. Die hierdurch entstandenen Druckprodukte sind besonders hochwertig und langlebig. Obendrein sieht eine Fadenheftung auch sehr edel aus. Die Herstellung ist aufwendig und daher entsprechend teuer. Deshalb wird diese Bindung auch fast ausschließlich für exklusive Druckerzeugnisse wie Bildbände, Kunstbände, Bibeln, Belletristik und Kataloge von Museen, Galerien oder Künstlern genutzt.
Wire-O-Bindung:
Auch hier kommen wieder eine Vielzahl von Synonymen zum Einsatz: Wire-O-Bindung, Drahtkammbindung oder Metall-Ringbindung. Gemeint ist eine Bindung mithilfe eines Drahtkammes, der in eine Lochreihe gesteckt wird und anschließend mit einer Presse zusammengedrückt wird. Die Lochreihe wird zuvor in den Buchblock gestanzt. Besonders gerne genutzt wird die Wire-O-Bindung für Kalender, Timer, Kochbücher, Notenbücher, Handbücher, Blöcke oder sämtliche Arten von Broschüren.
Verwechsle die Wire-O-Bindung nicht mit einer Spiralbindung. Bei einer Spiralbindung wird ebenfalls eine Lochreihe in den Buchblock gestanzt. In diese Reihe wird jedoch eine durchgehende Spirale von einer Seite bis zum Ende eingezogen (So wie bei den meisten Schreibblöcken, die man noch aus der Schule kennt).
Materialien Aufkleber, Haftfolien
Für unsere Aufkleber, Sticker sowie für unsere Haftfolien werden spezielle Materialien verwendet, die sich von unseren anderen Druckprodukten unterscheiden.
Aufkleber/ Sticker:
Unsere Aufkleber werden auf weißem Haftpapier gedruckt. Die Grammatur des Haftpapiers beträgt dabei 80 g/m². Der Kleber der Sticker ist festhaftend. Die Oberfläche des Haftpapiers ist in glänzend oder matt verfügbar und ermöglicht brillante und farbintensive Motive.
Wenn du die Aufkleber für den Außeneinsatz gedacht hast, empfehlen wir immer die Veredelung durch eine Cellophanierung. Denn erst durch die Cellophanierung erhalten die Aufkleber einen gewissen Schutz gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung.
Haftfolien:
Um Haftfolie drucken zu lassen, verwenden wir die patentierte ClingZ® Haftfolie, welche ganz ohne Kleber funktioniert! Die Adhäsionsfolie zeichnet sich durch eine elektrisch geladene Polypropylen-Folie aus, die mittlerweile in zahlreichen Branchen Anwendung findet. Mit dieser hochwertigen Adhäsionsfolie kannst du Innenräume verschönern und individuelle Motive an glatte Flächen anbringen.
Der Riesen Vorteil: Sie ist komplett wiederverwendbar, rückstandslos entfernbar und für den Innen- und Außeneinsatz geeignet.
Bitte beachte, dass die statisch aufgeladenen Haftfolien nach Herstellerangaben etwa 6 Monate an allen Innenflächen haften. Nach unserer Erfahrung, kann die Folie aber auch deutlich länger halten, wenn man sie in Ruhe lässt. Ständiges entfernen und wieder an die Wand kleben, reduziert hingegen die Haftdauer.
Formate
Neben den Standard-Formaten nach DIN Norm, hast du bei uns (fast) immer die Möglichkeit deine ganz individuellen, eigenen Maßangaben zu machen.
Es gibt u.a. die folgenden DIN-Formate:
Dieses Bild vermittelt dir, wie die DIN-Formate zusammenhängen.
Veredelungen
Mit Veredelungen von MrPrinter kannst Du die Wertigkeit, Qualität und Haltbarkeit Deiner Druckprodukte steigern.
Kaschieren/Cellophanieren:
Beim Kaschieren werden zwei oder mehr Lagen unterschiedlicher oder gleicher Materialien miteinander verbunden. Beispielsweise kann auf einen Druckbogen ein- oder beidseitig eine spezielle Kunststofffolie mit Hitze und Druck aufkaschiert werden. Auf diese Weise wird das Papier widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung und das Druckbild erhält mehr Farbbrillanz und Glanz.
Bogen
Gedruckt wird in der Regel auf – Überraschung - Papier. Die Bogenformate, die in der Druckerei verwendet werden, sind größer als die DIN-Formate. Im Verarbeitungsprozess werden die Bogen nach und nach auf das nötige Format heruntergeschnitten. Beim Durchlaufen dieser Verarbeitungsschritte ändert der Bogen nicht nur das Format, sondern auch seine Bezeichnung.
Rohbogen
Als Rohbogen werden die Papierbogen bezeichnet, die vom Papierhändler angeliefert werden. Die Rohbogen gibt es in bestimmten Formatgrößen, die teilweise auf den DIN-Formaten basieren. Sie sind jedoch größer, so dass ausreichend Platz für alle in der Produktion benötigten Elemente bleibt.
Unter Umständen muss der Rohbogen auf das Maschinenformat heruntergeschnitten werden, damit er durch die Druckmaschine laufen kann.
Druckbogen
Der Druckbogen ist der Bogen Papier nach dem Bedrucken in der Druckmaschine.
Falzbogen
Der Falzbogen ist der in der Weiterverarbeitung zu falzende Bogen. Wenn auf einem Druckbogen mehrere zu falzende Druckprodukte sind (z.B. zwei unterschiedliche Falzflyer), enthält der Druckbogen mehrere Falzbogen.
Druckmarken
Zusätzlich zum eigentlichen Druckmotiv oder Beschriftung müssen auf dem Druckbogen weitere Markierungen aufgedruckt werden, wie z. B. Kontrollstreifen, Schneidmarken, Flattermarken etc.
Buchrückenstärke
Je nach Seitenanzahl, Papiersorte, Grammatur usw. unterscheiden sich Bücher und Broschuren hinsichtlich ihrer Buchblockstärke. Die Dicke des Buchrückens setzt sich dann aus der Buchblockstärke und der Stärke des Materials des Umschlags zusammen. Die Stärke des Buchrückens ist vor allem bei der Gestaltung und Produktion von Klebebindungen und Fadenheftungen relevant.
Um den Buchrücken VOR der Produktion möglichst genau bestimmen zu können, gibt es eine Formel mit der er sich recht genau berechnen lässt.
Beim Hardcover sieht die Berechnung etwas anders aus. Denn der Umschlag eines Hardcovers ist etwas anders aufgebaut. Der Umschlag besteht meist aus einer Graupappe, die mit einem Bezug aus Papier bezogen wird, zusätzlich wird der Buchblock mit einem Vorsatzpapier in das Hardcover eingeklebt (im Fachjargon einhängen genannt). Entsprechend muss das zusätzliche Material bei der Stärkenberechnung berücksichtigt werden. Es werden also die Stärken vom Buchblock, vom Bezug, vom Deckenmaterial und vom Vorsatz berechnet und addiert.
Buchblockdicke [mm]= (220 Seiten/2)* ((140 [g/m²] * 1.2 [m³/g])/1000) = 18,48 mm
Bezug [mm]= (4 Seiten/2)* ((120 [g/m²] * 1 [m³/g])/1000) = 0,24 mm
Vorsatz [mm]= (8 Seiten/2)* ((170 [g/m²] * 1 [m³/g])/1000) = 0,68 mm
Decken [mm] = 3 [mm] * 2 = 6 mm
Buchrückenstärke = 25,4 mm
Ist doch ganz einfach!
Bundzuwachs
Bei Rückstichheftungen gibt es einen sogenannten Bundzuwachs. Wenn mehrere Papierbögen ineinandergesteckt werden, ragen die inneren Seiten im zusammengeklappten Zustand über die äußeren Seiten hinaus.
Je mehr Seiten die Rückstichheftung hat, desto stärker ist dieser unschöne Effekt. Damit die Broschüre trotzdem gut aussieht, machen wir einen Frontbeschnitt bei der fertigen Broschüre, so dass alle Seiten gleich lang sind.
Da die inneren Seiten dadurch kürzer werden als die äußeren, muss das bei der Erstellung der Druckdaten berücksichtigt werden. Normalerweise machen wir das für dich automatisch, wenn wir die Daten für das Drucken vorbereiten. Du kannst uns aber die Arbeit leichter machen, wenn Du beim anlegen deiner Daten auf einen ausreichend großen Beschnitt ( 3mm) und auf den Sicherheitsabstand wichtiger Elemente zum Seitenrand achtest (5 mm).
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein enorm wichtiges Thema. Auch wir möchten einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten. Daher achten wir darauf, dass wir überwiegend Papier aus nachhaltiger Forstbewirtschaftung nutzen. Die Siegel von PEFC® und FSC® sind starke Marken, die einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Wälder weltweit leisten. Daher greifen wir - wenn möglich - auf entsprechend zertifiziertes Papier zurück.
Nachhaltige Forstwirtschaft bedeutet, dass das für die Herstellung von Papier benötigte Holz aus entsprechend strengen Vorgaben bewirtschafteten Wäldern stammt. Zu diesen Vorgaben gehören ein schonender Umgang mit der Umwelt, also kein Raubbau, sowie ein Ausgleich der Umweltbelastung in Form von Nachpflanzung und Klimaausgleich.
Zusammen mit unserem Partner „ClimatePartner“ können wir außerdem unsere Produktion über CO2-Kompensationen klimaneutral stellen.
Druck ist eine Wissenschaft für sich. Daher ist es völlig normal, dass du immer wieder mal Fragen zum Bestellvorgang hast. Zwar haben wir versucht den Konfigurator so einfach und selbsterklärend wie möglich zu machen, falls aber dennoch Fragen auftauchen, freuen wir uns dir weiterhelfen zu können. Am einfachsten kannst du uns über diese Kanäle erreichen:
Am veinfachsten ist es für uns, wenn du uns eine E-Mail schickst. Dann haben wir deine Angaben schriftlich vorliegen und können im Zweifelsfall auch schon direkt deine Druckdaten einsehen.
Produktionszeiten und Lieferzeiten
Die Produktionszeiten dauern in der Regel zwischen 1 und 3 Werktage. Sie hängen vor allem von der gegenwärtigen Auftragslage ab. Aber auch die Auflagenhöhe, der Materialbestand und der Aufwand für die Herstellung des Produkts spielen eine Rolle.
Die Lieferzeiten wiederum sind abhängig von der gewählten Versandart. In der Regel dauert die Lieferung auch 1 - bis 3 Werktage. Bei Kurierlieferung innerhalb Berlins wird es meist bereits noch am Tag der Fertigstellung geliefert. Die Lieferzeit kann sich beim Versand auf Inseln oder bei bestimmten Sonderfällen auch nochmal verlängern.
Du hast auch die Möglichkeit, deine Produkte an unserem Berliner Standort von Montag bis Freitag ab 9:30 bis 16:30 (nach vorheriger Absprache und entsprechend den aktuellen Verordnungen des Landes bzgl. der COVID-Vorschriften) direkt abzuholen. Hierdurch sparst du dir die Versandkosten!
Für alle, die es eilig haben: Für eine schnellere Lieferung wählst du einfach unter "Produktionszeit" Express aus.
MwSt. = Mehrwertsteuer
Die MwSt. auf unsere Druckprodukte beträgt 19 %. Diese ist bereits beim kalkulierten Produktpreis inkludiert. Bieten wir Sonderrabatte oder Rabattaktionen an, so bezieht sich dieser Rabatt nur auf den Nettobetrag exklusive Mehrwertsteuer.
Mindestabnahmemenge
Je nach Druckprodukt haben wir eine Mindestabnahmemenge. Dies kann bei 10 Stück liegen oder aber auch bei 100 Stück. Je höher die Auflage ist, die du bei uns bestellst, desto mehr sparst du auch. Wir haben einen gestaffelten Mengenrabatt, der sich sehen lassen kann.
Rabatt
Generell erhältst du bei uns einen gestaffelten Mengenrabatt: je mehr du bestellst, desto günstiger wird dein Einzelstückpreis. Zusätzlich lohnt es sich in unserem Newsletter anzumelden oder unsere Facebook Infos zu abonnieren. So profitierst du immer wieder von speziellen Rabattaktionen. Nicht selten liegen die bei 15 oder 25 Prozent!
Kundenkonto
Du kannst bei MrPrinter ein Kundenkonto erstellen. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn du mehr als einmal bei uns bestellen möchtest. Denn dann gibst du deine ganzen Kontakt- und Adressdaten nur einmal ein. Auch kannst du deine Bestellhistorie auf einen Blick nachverfolgen und Rechnungen einsehen.
Du musst dir keine Sorgen wegen deiner Daten machen. Selbstverständlich verarbeiten wir deine Daten konform zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Falls du lieber kein Kundenkonto erstellen möchtest, kannst du natürlich auch ohne bestellen.
Bezahlarten
Bezahlen kannst du bei uns mit PayPal, auf Rechnung oder Vorkasse und durch Hinterlegen deiner Kreditkartendaten. Egal wofür du dich entscheidest: Es entstehen dir keine zusätzlichen Kosten!
Fragen und Antworten zum Versandvorgang und den Versandkosten
Du erhältst nach deiner Bestellbestätigung weitere E-Mails, in welchen du über Produktionsstand und Versandinformation benachrichtigt wirst. Wird deine Bestellung mit DHL versendet, erfährst du es per Mail. Im weiteren Verlauf kannst du dann über einen Link und die Sendungsinformation dein/e Paket/e verfolgen.
Wohin versendet MrPrinter
Wir versenden mit DHL Standard oder TNT Express innerhalb Deutschlands. Leider ist uns ein Versand nach Helgoland und Büsingen nicht möglich. Ins EU-Ausland versenden wir mit FedEx.
Die Staffelung erfolgt nach Gewicht und nach Versandmethode. Ab 100 kg müssen wir deine Druckprodukte mit der Spedition verschicken.
Versandunternehmen
Wir versenden innerhalb Deutschlands mit DHL Standard und TNT Express. Ins EU-Ausland versenden wir mit FedEx.
Versandzeit
Die Versandzeit selbst beträgt in der Regel 1 bis 3 Werktage. Je nach Auftragslage und Auslastung kann es aber auch zu Verzögerungen kommen. Hierüber halten wir dich aber immer auf dem aktuellen Stand!
Abholung vor Ort
Du hast bei uns die Möglichkeit deine Produkte an unserem Berliner Standort von Montag bis Freitag ab 9:30 bis 16:30 (nach vorheriger Absprache und entsprechend den aktuellen Verordnungen des Landes bzgl. der COVID-Vorschriften) direkt abzuholen. Hierdurch sparst du dir die Versandkosten!
Verpackungsmaterial
Wir reduzieren unsere Plastikverpackungen, wo es geht. Wenn möglich, setzen wir auf plastikfreie, nachhaltige Verpackungen. Daher setzen wir beim Füllmaterial auf Papier, Paper oder Bio-Verpackungs-Flocken aus Maisstärke. Erhalten wir die Umverpackung von dir zurück, nutzen wir nach besten Möglichkeiten erneut oder führen sie dem Verwertungskreislauf zu.
Alle unsere Umverpackungen sind im dualen System gemeldet. D.h. du kannst die Plastikverpackungen ohne Bedenken in die gelbe Tonne werfen. Papier und Pappe entsorgst du aber am besten weiterhin über die blaue Papiertonne.
Dein Kontakt mit MrPrinter
Wir stehen dir immer mit Rat und Tat zur Seite: Gerne kannst du uns auf dem Kanal kontaktieren, der dir am besten gefällt.
Email
Du kannst uns ganz einfach per E-Mail kontaktieren. Gib uns hier bitte einen halben Werktag um dir zu antworten.
Telefon
Telefonisch erreichst du uns unter 030 75 303 255.
Solltest du uns unter der Nummer mal nicht erreichen, hinterlasse uns eine Nachricht für einen Rückruf oder versuch es später noch einmal.
Wir haben kein Call-Center, das sich ausschließlich um Kundenangelegenheiten kümmert. Die Anrufe werden von unseren Mitarbeiter*innen übernommen, die sich auch direkt um deine Aufträge kümmern. Dadurch ist dein Gesprächspartner in der Regel aussagekräftig und kann dir meist direkt weiterhelfen ohne deinen Anruf weiterleiten zu müssen.
Social Media
Auf Social Media sind wir (noch) nicht so fleißig unterwegs, du findest uns aber auf Facebook: MrPrinter auf Facebook
Hier gib uns bitte auch einen halben Tag um auf deine Anfrage zu reagieren.
Gute Zeiten, um uns zu erreichen
Wir sind werktags, Montag bis Freitag, von 9:30 bis 16:30 für dich erreichbar.
Bearbeitungszeit
Wir brauchen schon ein wenig Zeit um neben der eigentlichen Produktion deiner Druckprodukte auch die Kommunikation zu übernehmen. Deshalb sieh es uns bitte nach, dass wir zur Bearbeitung deiner Anliegen auch mal einen halben Werktag brauchen.
Datenschutzerklärung
×
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Online-Shop. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.
1. Zugriffsdaten und Hosting
Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert.
Diese Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet. Dies dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Zugriffsdaten werden spätestens sieben Tage nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.
Hostingdienstleistungen durch einen Drittanbieter
Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt ein Drittanbieter für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite oder in dafür vorgesehenen Formularen im Onlineshop wie folgend beschrieben erhoben werden, werden auf seinen Servern verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem hier erläuterten Rahmen statt.
Dieser Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.
2. Datenerhebung und -verwendung zur Vertragsabwicklung und bei Eröffnung eines Kundenkontos
Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Bestellung, bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) oder bei Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme oder Eröffnung des Kundenkontos benötigen und Sie ohne deren Angabe die Bestellung und/ oder die Kontoeröffnung nicht abschließen, bzw. die Kontaktaufnahme nicht versenden können. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren. Die Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über eine dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto erfolgen.
3. Datenweitergabe
Zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist. Je nach dem, welchen Zahlungsdienstleister Sie im Bestellprozess auswählen, geben wir zur Abwicklung von Zahlungen die hierfür erhobenen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter bzw. an den ausgewählten Zahlungsdienst. Zum Teil erheben die ausgewählten Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst, soweit Sie dort ein Konto anlegen. In diesem Fall müssen Sie sich im Bestellprozess mit Ihren Zugangsdaten bei dem Zahlungsdienstleister anmelden. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.
Datenweitergabe an Versanddienstleister
Sofern Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, geben wir aufgrund dieser gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer an den ausgewählten Versanddienstleister weiter, damit dieser vor Zustellung zum Zwecke der Lieferungsankündigung bzw. -abstimmung Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann.
Die Einwilligung kann jederzeit durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder direkt gegenüber dem Versanddienstleister unter der im Folgenden aufgeführten Kontaktadresse widerrufen werden. Nach Widerruf löschen wir Ihre hierfür angegebenen Daten, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.
Deutsche Post AG Charles-de-Gaulle-Str. 20 53113 Bonn
4. Integration des Trusted Shops Trustbadge
Zur Anzeige unseres Trusted Shops Gütesiegels und der gesammelten Bewertungen sowie zum Angebot der Trusted Shops Produkte für Käufer nach einer Bestellung ist auf dieser Webseite das Trusted Shops Trustbadge eingebunden.
Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln. Bei dem Aufruf des Trustbadge speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden nicht ausgewertet und spätestens sieben Tagen nach Ende Ihres Seitenbesuchs automatisch überschrieben. Weitere personenbezogene Daten werden lediglich an Trusted Shops übertragen, soweit Sie hierzu eingewilligt haben, sich nach Abschluss einer Bestellung für die Nutzung von Trusted Shops Produkten entscheiden oder sich bereits für die Nutzung registriert haben. In diesem Fall gilt die zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffene vertragliche Vereinbarung.
5. Cookies und Webanalyse
Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, um passende Produkte anzuzeigen oder zur Marktforschung verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Cookies sind kleine Textdateien, die automatisch auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Die Dauer der Speicherung können Sie der Übersicht in den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links: Internet Explorer™: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies Safari™: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac Chrome™: https://support.google.com/chrome/answer/95647?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de Firefox™ https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen Opera™ : https://help.opera.com/de/latest/security-and-privacy/
Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Einsatz von Google (Universal) Analytics zur Webanalyse
Zur Webseitenanalyse setzt diese Website Google (Universal) Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google LLC (www.google.de). Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Google (Universal) Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen, wie zum Beispiel Cookies. Die automatisch erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird dabei die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird grundsätzlich nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nach Zweckfortfall und Ende des Einsatzes von Google Analytics durch uns werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gelöscht.
Die Google LLC hat ihren Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.
Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Alternativ zum Browser-Plugin können Sie diesen Link klicken, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link erneut klicken.
6. Werbung über Marketing-Netzwerke
Google Ads Remarketing
Über Google Adwords werben wir für diese Website in den Google Suchergebnissen sowie auf den Websites Dritter. Dazu wird bei Besuch unserer Website das sog. Remarketing Cookie von Google gesetzt, das automatisch mittels einer pseudonymen CookieID und auf Grundlage der von Ihnen besuchten Seiten eine interessenbasierte Werbung ermöglicht. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unserer Webseite gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Nach Zweckfortfall und Ende des Einsatzes von Google AdWords Remarketing durch uns werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gelöscht.
Eine darüber hinausgehende Datenverarbeitung findet nur statt, sofern Sie gegenüber Google zugestimmt haben, dass Ihr Web- und App-Browserverlauf von Google mit ihrem Google-Konto verknüpft wird und Informationen aus ihrem Google-Konto zum Personalisieren von Anzeigen verwendet werden, die sie im Web sehen. Sind sie in diesem Fall während des Seitenbesuchs unserer Webseite bei Google eingeloggt, verwendet Google Ihre Daten zusammen mit Google Analytics-Daten, um Zielgruppenlisten für geräteübergreifendes Remarketing zu erstellen und zu definieren. Dazu werden Ihre personenbezogenen Daten von Google vorübergehend mit Google Analytics-Daten verknüpft, um Zielgruppen zu bilden.
Google AdWords Remarketing ist ein Angebot der Google LLC (www.google.de). Die Google LLC hat ihren Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.
Sie können das Remarketing-Cookie über diesen Link deaktivieren. Daneben können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen.
7. Versand von Bewertungserinnerungen per E-Mail
Bewertungserinnerung durch Trusted Shops
Sofern Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, übermitteln wir Ihre E-Mail-Adresse an die Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15c, 50823 Köln (www.trustedshops.de), damit diese Ihnen eine Bewertungserinnerung per E-Mail zusendet.
Diese Einwilligung kann jederzeit durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder direkt gegenüber Trusted Shops widerrufen werden.
8. Kontaktmöglichkeiten und Ihre Rechte
Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:
gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung - zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information; - zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung; - aus Gründen des öffentlichen Interesses oder - zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit - die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird; - die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen; - wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder - Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf ggf. erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte an:
Joachim Matzkows IWiS Consult GmbH Manteuffelstr. 74 12103 Berlin +49 (0) 30 885 935 0 datenschutz@heenemann-druck.de
******************************************************************** Widerspruchsrecht Soweit wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings, können Sie dieses Recht jederzeit wie oben beschrieben ausüben. Soweit die Verarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nur bei Vorliegen von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu.
Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt. Dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesem Zweck verarbeiten. ********************************************************************
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie